MdL Schneider im SZ-Wirtschaftsforum - 21.7.09

SZ-Wirtschaftsforum in Laupheim - 21.7.2009

Der Mediendirektor des Schwäbischen Verlages, Joachim Umbach hat zum Wirtschaftsforum nach Laupheim ins Kulturhaus geladen. Auf dem Podium waren mit Sparkassenpräsident Peter Schneider, MdL sowie dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Region Ulm Reinhold Riebl und dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Dr. Peter Kulitz Fachmänner zum Thema „Wege aus der Krise“.

Fotos von Burkhard Volkholz

Joachim Umbach moderierte die Veranstaltung in gewohnter Weise und die Teilnehmer gaben ihre Statements ab. "Es ist in Deutschland richtig von der Bundesregierung reagiert worden. Man hat die richtigen Lehren aus 1929 gezogen, Geld in die Hand genommen und Schutzschirme aufgespannt. Noch so ein Fall wie die Lehman Bank, dann ist die Katastrophe perfekt. Gnade uns Gott, wenn das passiert" so Peter Schneider. Der IHK Präsident Dr. Peter Kulitz äußerte seine Ängste zur Exportindustrie: „Wir laufen in eine Verschlechterung hinein, weil der Nachschub an Aufträgen fehlt. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Monaten noch verschärfen und dann wird das Nicht-mehr-gebraucht-werden zu einem Knick führen, weil das Selbstvertrauen der Arbeitnehmer wird.“ Reinhold Riebl von der IG Metall ist über die Kurzarbeit und deren Verlängerung zufrieden: "Ohne diese Möglichkeit würden wir jetzt vor einem Desaster stehen, gerade in der Metallindustrie. Wir haben heute noch nicht die Mittel, um durch 2010 zu kommen ohne Massenentlassungen. Ich habe die Befürchtung, dass wir noch einen Marathon vor uns haben und nicht nur 10 000 Meter…“

Die Diskussion zeigte aber auch durchweg gleiche Meinungen und Lösungsvorschläge. "Den Königsweg haben wir heute noch nicht gefunden." stellte Joachim Umbach treffend fest, bedankte sich bei dem fachkundigen Publikum im gefüllten Kulturhaus für die Beiträge und lud noch zum Verweilen im Foyer ein.

Lesen Sie den SZ-Pressebericht.

SZ-Wirtschaftsforum mit MdL Schneider - 21.7.09

Nach oben...