CDU Kreissenioren-Stammtisch in der Linde in Steinhausen

24.07.2024

„Leben im Landkreis Biberach - Zwischen Reagenzglas und Weidezaun“

Die CDU-Kreissenioren trafen sich am 18. Juli 2024 in der Gaststätte „Linde“ in Steinhausen zu ihrem mittlerweile traditionellen Stammtisch. Der Vorsitzende Wolfgang Dahler hatte dazu wieder ein Schwerpunktthema ausgesucht, einen Blick in die heimatlichen Gefilde, den Landkreis Biberach. Trotz des aktuellen Biberacher Schützenfestes lockte sein Aufruf zum Stammtisch 30 Teilnehmer an.

War der Film „Leben im Landkreis Biberach - Zwischen Reagenzglas und Weidezaun“ auslösend oder die lockere Atmosphäre, die bei den Stammtischen der CDU-Kreissenioren immer herrscht, muss offen bleiben. Das Resümee ließ beide Möglichkeiten zu, denn neben dem Film kamen auch die (Tisch-) Gespräche bei den Teilnehmern gut an. Begrüßt wurden die Seniorinnen und Senioren vom 2. Vorsitzenden Hans Dürr (Dahler nahm aus privaten Gründen nicht teil). 
Der Film des Kreismedienzentrums des Landratsamtes Biberach zeigte einmal mehr auf, in welch herrlichem und vielfältigen Landkreis wir wohnen. Er wird in verschiedenen bundesweiten Studien auch als „Wohlfühllandkreis Nummer 1“ bezeichnet. Neben der wirtschaftlichen Stärke kommt auch die kulturelle Ausprägung zur Geltung. Untermalt wird das Ganze mit dem Heimatlied des Landkreises Biberach „Im Biberacher Landkreis, da ist es wunderschön…“ und diese vielfältigen Sehenswürdigkeiten werden im Film dargestellt. Der Landkreis Biberach hat viel zu bieten, doch der Film zeigt in seiner 21-minütigen Dauer auch zahlreiche Szenen aus dem täglichen Leben der Landkreisbewohner.

Das Interesse der Zuschauer war groß, obwohl sie selbst in diesem schönen Landkreis wohnen. Die eine oder andere Sehenswürdigkeit erlebten die CDU-Senioren bereits bei den regelmäßigen Zusammenkünften, so auch zuletzt das Kloster Bonlanden, beim Jahresabschluss 2023. Am Applaus nach dem Film war unschwer zu erkennen, dass wieder einmal mehr ein interessantes und ansprechendes Thema ausgewählt worden war. Abgerundet wurde die Kreisbetrachtung mit einem Kreisfilm von Helmut Barth.

Bevor es mit unterhaltsamen Tischgesprächen weiterging, bedankte sich die 2. Vorsitzende Christine Lambrecht bei den Teilnehmern für ihren Besuch und lud zu weiteren Veranstaltungen der CDU-Senioren ein.  
Beim nächsten Treffen am 19. September werden wir von Landrat Mario Glaser im Landratsamt empfangen und laden dazu ein. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Kreis-CDU abrufbar. 



Bericht von Karl Seifert