Nico Ruß ist der erste Bewerber für die Bundestagswahl 2025

10.10.2024

Nico Ruß will für die CDU in den Bundestag - Kürzlich hat Josef Rief erklärt, bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr für die CDU im Wahlkreis Biberach zu kandidieren. Nun gibt es den ersten Bewerber um die Nachfolge.

Von Gerd Mägerle

Biberach - Nico Ruß aus dem Biberacher Teilort Stafflangen hat als Erster seinen Hut um die Nachfolge von Josef Rief als CDU-Kandidat für den Bundestag in den Ring geworfen. Dies teilte der 30-Jährige am Mittwoch per Pressemitteilung mit.

Ruß ist seit 2021 Mitglied der CDU und der Jungen Union. Er absolvierte eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und diente fünf Jahre bei der Bundeswehr. Er gründete später sein eigenes Unternehmen, in dem er Laufschuhe entwickelte. Mit dieser Expertise konnte er an der Hochschule als Laborleiter für Prototypenbau junge Gründer unterstützen.

Aktuell arbeitet er als persönlicher Assistent der Landrätin von Neu-Ulm. Diese Tätigkeit vermittle ihm wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, denen sich viele Bürger und Unternehmen in der Region stellen müssten. Sein politisches Engagement begann durch persönliche Kontakte zu Politikern wie Ronja Kemmer und Christoph Ploß, die ihn dazu ermutigten, aktiv in die Politik einzutreten. Seit Sommer sitzt Ruß auch für die CDU im Biberacher Gemeinderat.

„Für ein starkes Biberach: Wirtschaft stärken, Wohlstand sichern, Zukunft gestalten“, laute der Leitspruch seiner Kampagne, wie er in seiner Pressemitteilung bekannt gibt. Mit einer klaren Vision für die Zukunft der Region wolle er vor allem als Stimme für den ländlichen Raum, Wirtschaft und die Innovation auftreten, so Ruß.

„Der Wahlkreis Biberach hat enormes Potenzial als Wirtschaftsstandort, aber es braucht neue Ideen und tatkräftiges Handeln, um diesen Wohlstand langfristig zu sichern“, schreibt er weiter. „Ich sehe es als meine Aufgabe, innovative und wirtschaftsfreundliche Politik auf den Weg zu bringen, die sowohl den ländlichen Raum stärkt als auch neue Perspektiven für junge Unternehmer schafft.“

Mit großem Tatendrang und viel Fleiß sei er nun bereit, den nächsten Schritt zu gehen und sich der Nominierung für die Bundestagswahl zu stellen, so Ruß.

Ein Termin für die Nominierungsversammlung der CDU im Wahlkreis Biberach steht noch nicht fest.

© Schwäbische Zeitung, Ausgabe Biberach vom 10.10.2024