Rekordbesuch beim Jahresabschluss der CDU Senioren Union in Attenweiler

22.12.2025

"Das Jahr 2026 nimmt hinsichtlich der Landtagswahl am 8.März 2026 bereits Gestalt an" sagte der Vorsitzende Wolfgang Dahler sen. bei der Begrüßung.

 

Einen Rekordbesuch von 55 Mitgliedern konnte Vorsitzender Wolfgang Dahler sen. im Gasthaus KRONE in Attenweiler zur Jahresabschlussfeier bei Kaffee und Kuchen der CDU-Senioren-Union begrüßen. Mit dabei waren Ehrenvorsitzender Hans Rapp und Josef Rief MdB a.D.. Als besonderen Gast hieß er den CDU Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger herzlich willkommen.

Rücükblickend auf das ausklingende Jahr 2025 erwähnte Wolfgang Dahler, daß die vielen Ereignisse den Bürgern und Unternehmen viel abverlangt haben. In großer Sorge sehe er  trotz vieler Bemühungen auch die sich immer unsicher werdende politische Weltlage. 

Daß hiervon auch unser Ländle nicht ausgenommen ist, zeigte Thomas Dörflinger an einigen Beispielen nachvollziehbar auf. Insbesondere nehmen derzeit die Insolvenzen und der Abbau von Arbeitsplätzen bei den Zulieferern der Automobilindustrie stark zu. Mit Blick auf die kommende Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. Mäz versicherte er, daß die CDU mit Manuel Hagel als Fraktionsvorsitzenden einen Top-Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten vorgeschlagen hat.  Im Mittelpunkt des bevorstehenden Wahlkampfes steht das beherrschende Thema „Wirtschaft mit maximaler Entlastung von Bürokratie und Förderung von Innovation“, mit dem Ziel,  dass  unser Ländle wieder Spitze wird.

In der sich anschließenden Diskussionsrunde kam die Frage zum neuen Wahlrecht (Erst- und Zweitstimmen) auf, ob es dann noch mehr Abgeordnete im Landtag gibt und somit dies auch mehr Kosten verursacht. Thomas Dörflinger bejahte dies und ist nicht begeistert davon, da es unter Umständen durch entsprechendes Wahlverhalten zum Stimmensplitting und somit auch zu Überhangmandaten kommen könnte. Er selbst strebt in seinem Wahlkreis Biberach das Direktmandat an, um die CDU als stärkste Kraft im Land zu etablieren. Daß er seine politische Arbeit einfach gerne und gut machen will, bestätigte der lang anhaltende Applaus der Anwesenden.

In seinem Schlusswort bedankte sich Vorsitzender Dahler auch bei seinen weiteren Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent für deren großartige Mitarbeit und wünschte allen Seniorinnen und Senioren ein frohes gesegnetes Weihnachten mit einem guten Start ins Neue Jahr. Den Abschluss bildeten noch einige sehr schön gesungene Weihnachtslieder. 

Text und Foto: Josef Bosshart