Liebherr – Ideen werden Wirklichkeit
CDU-Seniorinnen/Senioren besuchten die Ausstellung im Museum Biberach
„Mit Liebherr um die Welt“, so ist ein Abschnitt in der Sonderausstellung des Museums Biberach betitelt. 25 CDU-Seniorinnen und Senioren aus dem Kreis Biberach meldeten am 18. September 2025 sich zu dieser „Reise“ und der damit verbundenen Darstellung der Entwicklung der Firma Liebherr in den vergangenen 76 Jahren an. Die Anregung zur Besichtigung kam vom Ehrenvorsitzenden Hans Rapp. Die Gruppe wurde von der versierten „Reiseleiterin“ Ina Billwiller durch die Ausstellung geführt. Ihre umfangreichen Darstellungen zur Entwicklung der Firma Liebherr, begleitet und erläutert durch zahlreiche Exponate in der Ausstellung rundeten das Bild ab. Die angespannte Aufmerksamkeit und ihre Ausführungen unterbrachen nur gelegentliche Nachfragen und bestätigten das große Interesse.
Nach einer neunzigminütigen informativen Darstellung der Geschichte der Firma Hans Liebherr konnte unser Vorsitzender Wolfgang Dahler der Referentin im Namen aller Teilnehmer seinen Dank aussprechen. Als ehemaliger verantwortlicher Kommunalpolitiker sah er aber auch die durch den Firmenkomplex der Firma Hans Liebherr entstandenen wirtschaftlichen Vorteile für Oberschwaben. Die Stadt Biberach und auch das Umland hätten durch die Firma Hans Liebherr gravierende Vorteile in wirtschaftlicher und beschäftigungspolitischer Sicht erlangen können.
Nach dem Museumsbesuch tauschten die Teilnehmer ihre Eindrücke aus der Veranstaltung im Café Wagner in Biberach bei Kaffee und Kuchen aus. Sonstige persönliche Belange – man kennt sich ja – kamen dabei auch nicht zu kurz!
Beim unserem nächsten Stammtisch am 23. Oktober 2025 (14:30 Uhr) in der „Linde“ in Steinhausen wird uns MdB Wolfgang Dahler aus dem Bundestag seine ersten persönlichen Eindrücke vermitteln. Auch auf seine Ausführungen über die derzeitige politische Entwicklung und die Pläne dürfen wird gespannt sein. Gäste sind herzlich willkommen.
Text/Fotos von Karl Seifert