Traditioneller CDU-Fastensonntag in Berkheim mit Staatsminister Klaus Holetschek

26.02.2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause wieder die traditionelle Fastenveranstaltung der CDU-Verbände im Iller– und Rottal

Am 26. Februar fand nach zwei Jahren Pause die traditionelle Fastenveranstaltung der CDU-Verbände im Iller– und Rottal in Berkheim, mit dem bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek MdL, wieder in Präsenz statt. Staatsminister Holetschek referierte vor knapp 150 Zuhörern zum Thema „Zukunft der medizinischen Versorgung“.

Durch den Abend führte Josef Rief MdB. In seiner Ansprache ging er auf die aktuellen „multiplen Krisen“ ein: Ukrainekrieg, Klimawandel sowie die Zuwanderungs– und Energiepolitik. Alle Themen verursachen große Sorgen und stellen uns vor große Herausforderungen.

Holetschek ergänzte, dass man aus „herausfordernden, besonderen Zeiten“ komme. Die Corona-Pandemie zeigte, wie unter einem Brennglas darauf, wo das System funktionieren würde und wo nicht. Wahre Helden dieser Zeit seien die Ärzte und ihre Helfer in den medizinisch–gesundheitlichen Bereichen gewesen. Und gerade hier sei es bisher nicht geschafft worden, den Beruf attraktiver zu machen. Das Ergebnis: Fachkräftemangel. „Wir investieren viel in Gebäude. Das nutzt aber nichts, wenn der Mensch am Bett fehlt. Wir müssen noch mehr darauf achten, was einerseits Pflegebedürftige, und andererseits pflegende Angehörige und Pflegepersonal in Einrichtungen wirklich brauchen. Das müssen wir politisch vorantreiben“. 

Im Anschluss stellte sich Staatsminister Holetschek den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern.

Unser großer Dank gilt dem Musikverein Berkheim, der Freiwilligen Feuerwehr Berkheim, den Mädels der Showtanzgruppe „Stage Crashers“ (BSC) und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.“

 

Pressemiteilung der CDU Berkheim, Alexander Schreiner vom 26.2.2023